Gute Vorsätze fürs neue Jahr … und was wir vielleicht doch tun können …

Putzmittel-Kanister

Das Jahr ist noch jung und die Vorsätze sind noch ganz frisch. Ich habe für das neue Jahr ein paar Ideen umgesetzt, um etwas umweltfreundlicher zu sein.
Wir Logopäden sind viel unterwegs. 20% unserer Therapien finden mittlerweile als Hausbesuch statt. Die Praxis hat ein eigenes Auto und für kurze Strecken zwei Fahrräder. Fürs neue Jahr haben wir ein E-Bike angeschafft, damit wir den Radius mit dem Rad erweitern können und das Auto öfter in der Tiefgarage stehen bleiben kann ohne dass unsere Patienten schlechter versorgt werden würden.
Weil viele kleine Schritte auch etwas bewegen können, haben wir uns im Kollegenkreis zusammengetan und für Putzmittel große Kanister angeschafft umso Verpackungsmüll zu sparen. Die stehen bei uns in der Praxis und jeder kann sich etwas abfüllen.

Wie wohl in jedem Büro wird auch bei uns die Papiertonne immer ziemlich schnell voll. Wir nutzen so oft es geht auch beide Seiten von Papier, wenn eine Kopie nichts geworden ist oder wieder einmal ein Werbefax auf dem Faxgerät gelandet ist. So konnten wir unseren Papierverbrauch leicht reduzieren. Geschockt war ich, als ich mal eine Weile die Briefkuverts gesammelt habe. Für die haben wir eine neue Bastelidee schon an Weihnachten eingeführt. Mit einer Papierklammer wird aus einigen Kuverts schnell ein praktischer Notizblock, den man je nach Jahreszeit auch verzieren kann. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und ein bisschen Papier kann so gespart werden.

Die Therapiehefte beziehen wir schon seit Jahren aus Recyclingmaterial mit dem Gütesiegel blauer Engel bei der Firma memo.
Und wir bleiben dran und hoffen, dass wir noch einige mehr Ideen zu diesem Thema haben.  

 

Die Arbeitsschritte
 

  1. Man braucht Karton und aus dem Altpapier gesammelte Kuverts (wenn man mal zum Sammeln anfängt, wird man überrascht sein wie viele Kuverts schon in wenigen Wochen zusammen kommen).
    Auf dem Karton zeichnet an die Größe des gewünschten Notizblockes auf.
  2. Den Karton ausschneiden. Man bekommt so das unterste Blatt und das Deckblatt des Notizblockes.
  3. Die Kuverts am besten in der Mitte durchschneiden, das erleichtert das zuschneiden.
  4. Auf den Kuverts die Größe der beiden ausgeschnittenen Kartons aufzeichnen.
  5. Beliebig viele Kuverts in dieser Größe ausschneiden. Das ergibt dann die Notizzettel.
  6. Die zugeschnittenen Kuverts in beliebiger Menge zwischen die beiden Kartons legen und mit einer hübschen Klammer befestigen und je nach Laune und Jahreszeit verzieren.