Stimmbildung

 

Die Behandlung der Sprech- und Singstimme ist ein Fachgebiet, dem ich mich  schon seit mehr als dreißig Jahren intensiv gewidmet habe. Schon allein durch meine langjährige Dozententätigkeit in diesem Gebiet liegt hier ein Schwerpunkt. Die Stimme kann in Folge von Operationen oder durch reine funktionelle Fehlbelastung heiser klingen und wenig belastbar sein. Das betrifft nicht nur die klassischen Sprechberufe wie Lehrer/innen und Erzieher/innen.

Viele Jahre Supervision bei Ingeburg Stengel  und die Arbeit mit verschiedenen Richtungen der Körpertherapie haben eine ganzheitliche Behandlungsweise des Phänomens Stimme mit nachhaltigen Erfolgen entstehen lassen.  

In der Praxis wird in Einzeltherapie gearbeitet. Seit 25 Jahren gibt es das Angebot auch in regelmäßigen Workshops für Stimmbildung in Gruppen. Diese werden für Firmen, Unternehmen und soziale oder kirchliche Einrichtungen angeboten.