Puppenspiel in der logopädischen und pädagogischen Arbeit Drache, Rennschnecke & Co.

Herbert Lange
Workshop Leitung
Herbert Lange, Logopäde, SLP, MS, Bremen
Workshop Kontakt

Samstag, 09. Mai 2020
9.00 – 17:00 Uhr

Im Sportstudio vitafit
gegenüber der Praxis für Logopädie
Bahnhofstr. 10
87616 Marktoberdorf

Anmeldung bitte per Mail an die Praxis!
praxis@logopaedie-wachsmann.de  

 

Puppenspiel
in der logopädischen und pädagogischen Arbeit
Drache, Rennschnecke & Co.

 

Bitte mitbringen: Lockere Trainingskleidung, Socken, eigene Handpuppen (falls vorhanden), zwei möglichst einfarbige Handschuhe mit 5-Finger-Gliederung (weiß oder schwarz).
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein achtseitiges Skript.
 

Inhalt Workshop
Puppenspiel schafft in seiner Verbindung von visuellen Symbolen mit Bewegung, Rhythmik, Sprache und Klang ein vielschichtiges Kommunikationsdreieck des spielenden Menschen über die Puppe zur Umwelt. Puppen und Figuren lassen sich leicht, kreativ und intensiv in Kindergarten und Schule einsetzen, z. B. in inklusiven Settings oder mehrsprachigen Settings und Zusammenhängen. Speziell das Handpuppenspiel bietet in seiner Ursprünglichkeit und schnellen Umsetzbarkeit weitgefächerte Möglichkeiten, den kindlichen Spracherwerb zu stimulieren, Sprechstörungen zu therapieren und sozial-emotionale Pragmatik zu fördern.

Nach einem PowerPoint-Kurzvortrag zur Geschichte des Puppentheaters wird über Videos,  Falldarstellungen, Diskussion und Analyse gezeigt, wie das Puppenspiel logopädische Prozesse der Förderung von Artikulation, Sprache und Pragmatik in der Therapie bei Zerebralparese und Trisomie 21 unterstützt, Akzente setzt und neue Ausrichtungen geben kann. Im Praxisteil erfahren die Teilnehmer die Grundprinzipien von Atem, Blick, Bewegung und Stimme. Humorvoll angeleitete Einzel-, Duo- und Gruppenübungen und freies Improvisieren vermitteln Basiskenntnisse zur zielgerichteten Umsetzung und zur individuellen Anpassung an  pädagogische, therapeutische und logopädische Förderbedürfnisse in Kindergarten, Grundschule und im Hort, z. B. beim täglichen Kommunizieren, beim Bilderbuchlesen, in der Konfliktbewältigung oder beim Gestalten von Spielen.
 

Herbert Lange

  • Herbert Lange, geboren 1964 in Berlin
  • 1994 – 1997 Logopädieausbildung in Berlin
  • 2001 – 2005 MS in Communicative Disorders, San Francisco State University, CA
  • bis 2009 Kindergarten- und Schullogopäde für kalifornische Schuldistrikte
  • seit Sommer 2009 angestellter Logopäde einer Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung in Niedersachsen
  • seit 2010 Fachartikel, Lehrlogopäde, Seminarleiter, Vortragstätigkeit
  • seit 2006 Puppenspieler beim mobilen Puppentheater GRIMMbim, Bremen

 

Literatur (Auswahl)

Astell-Burt, Caroline (1981): Puppetry for Mentally Handicapped People.
London: Human Horizons Series.
Engler, Larry; Fijan, Carol (1973): Making Puppets Come Alive. New York: Taplinger Publishing Co. Inc.
Fooken, Insa (2012):

Puppen – heimliche Menschenflüsterer. Göttingen:      
Vandenhoeck & Ruprecht

Gauda, Gudrun (2007): Theorie und Praxis des Therapeutischen Puppenspiels. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
Lange, Herbert (2018): Vanessa und das weiße Häschen. Logopädisches Puppenspiel zur Unterstützten Kommunikation (UK) bei Infantiler Zerebralparese (ICP). Forum Logopädie Heft 4 (32), S. 18 - 23. Juli 2018.
Steinmann, Peter (2005):

Die Theaterfigur auf der Hand. Puppen und Masken,  
Frankfurt am Main.