Schreckgespenst Warteliste

Leider müssen wir seit 2022 eine Warteliste führen. Das ist für mein Team eine ganz neue Erfahrung. Wir konnten immer schnell Termine anbieten. Vielleicht war es nicht sofort ein Wunschtermin, aber wir konnten etwas anbieten und viele Patient*innen haben sich für einen schnellen Therapiestart entschieden.

Die Zeiten haben sich verändert. Zuerst war es die Erklärung, die für so Vieles herhalten muss: Corona. Viele Eltern machten keine Vorsorgeuntersuchungen und weder Kindergarten noch Schule hatten ihre Schützlinge im Blick. Plötzliche hatten wir unzählige Anmeldungen, die unsere Kapazitäten überschritten. Überstunden konnten das Problem langfristig nicht lösen.
Als ich zu arbeiten begann, musste man zwei Jahre auf einen Therapieplatz warten. Das hat mich sehr belastet und hat aber auch zu einer sehr effizienten Therapiemethodik geführt. Mir geht es um schnelle Fortschritte, so schnell wie möglich. Das hat mich angespornt viel Fortbildungen zu machen, ständig Methoden zu verbessern. Ein Beispiel dafür ist, dass ich oft bei einer „einfachen“ Aussprachestörung Lautgesten schon zu Beginn einführe, die bei möglichen Schwierigkeiten erst später eingeführt werden würden. Aber das spart dann viel Zeit und schadet nicht, wenn man es von Anfang an macht. Ich erkläre nach wie vor den Eltern alle Therapieschritte und baue auf die Mitarbeit der Eltern. Ein engagiertes Elternhaus kann die Therapiedauer deutlich verkürzen.

Zurück zu den Überstunden … auf Dauer mussten wir uns wieder auf übliche Arbeitszeiten reduzieren, sonst würde die Qualität unserer Arbeit und auch die Freude an der Arbeit leiden. Das möchten wir all unseren Patient*innen aber garantieren. Also, war das auch keine Lösung. Eine zusätzliche Unterstützung ist gerade nicht zu finden. Die Logopädie ist auch von einem massiven Fachkräftemangel betroffen.

Nun werde ich wie zu Beginn meiner Berufstätigkeit,  ab Januar 2024 Elternabende einführen, zu denen Sie herzliche eingeladen sind. Die Elternabende sind für alle, die auf einen Therapieplatz warten, in unserer Praxis kostenlos.

 

Termine:

Dienstag, 09.01.2024, 19.30 Uhr
Mein Kind spricht nicht richtig, wie Eltern helfen, wenn Buchstaben nicht richtig gesprochen werden

Dienstag, 16.02.2024 19.30 Uhr
Mein Kind spricht nicht flüssig, wie verhalten sich Eltern richtig, wenn das Kind stottert